Interkulturelle Sensibilisierung
Was bedeuted interkulturelle Sensibilisierung?

Interkulturelle Sensibilisierung kann man verstehen als Steigerung der Wahrnehmungsempfindlichkeit hinsichtlich anderer Kulturen. Neben dem Fremdsprachenerwerb ist interkulturelle Sensibilisierung ein wesentlicher Baustein für den Aufbau von interkultureller Kompetenz.

Nichts ist wertvoller als die eigene Erfahrung und kaum etwas amüsanter, als die Rückschau auf das ein oder andere ‚Fettnäpfchen’, in das man in seinem Leben bereits getreten ist.

Ob es möglich ist zu lernen, stets alle ‚Fettnäpfchen’ zu vermeiden, die immer und überall auf uns warten? Das konnte bisher noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Vielleicht hilft es uns ja bereits zu wissen, wie ‚Fettnäpfchen’ aussehen können und wo sie üblicherweise auf uns warten?

Asien, Europa, Nord- und Südamerika sowie Afrika



foto4

Spezialisiert auf Kulturkreise in:
• Asien (China, Taiwan und Thailand)
• Europa (Deutschland, England, Irland, Spanien und Polen)
• Nordamerika (Kanada und USA)
• Südamerika (Argentinien, Brasilien und Kolumbien)
• Afrika (Südafrika)